Relegation Kreisliga/1. Kreisklasse

Am 13.05.2017 spielte die 3. Herren die Relegation um den Verbleib in der Kreisliga. Gespielt wurde zuhause, zuerst gegen den TK Berenbostel. Angesetzt wurde das Spiel um 10:45 Uhr. Berenbostel spielte in der Aufstellung Braatz, Doepp, Bannert, Schynol, Samtlebe und Gatzmann. Wir mussten auf Eckhard Hermenau, Martin Schaffranski und kurzfristig auf Klaus Wacker verzichten. Dafür spielte bei uns Hans-Jürgen Lachmuth, ein richtig guter Ersatz für uns. Havelse spielte mit Kopp, Steinfeldt, Hancke, Brettschneider, Kirchner und Lachmuth. Unser Ziel waren 2 Punkte in den Doppeln zu holen, dies gelang auch mit Kopp/Steinfeldt in 3 Sätzen und Brettschneider/Lachmuth in 4 Sätzen. In den folgenden Paarkreuzen spielten wir jeweils 1 zu 1, unten konnten Holger und Hans-Jürgen beide Spiele gewinnen. Wir lagen 6 zu 3 vor. Danach fingen wir uns 3 klare Niederlagen ein zum 6:6. Da deren Doppel 1 wirklich stark ist, wollten wir natürlich den Sieg vorher holen. Jörg, Holger und Hans-Jürgen machten den Sack zum 9:6 dann zu. Überragend das Einzel von Holger gegen Rainer Samtlebe nach 0:2 Sätzen.Was für eine Erleichterung für uns. Der erste Schritt wurde getan.

Danach spielten dann Mandelsloh gegen Berenbostel und wir hatten Pause. Berenbostel gewann das Spiel 9 zu 4. Also reichte für uns ein Unentschieden gegen Mandelsloh.

Mandelsloh spielte mit folgender Aufstellung: Neugebauer, Helberg, Wittmund, Fruhriep, Matussek, Pape und Lahrs. Wie gegen Berenbostel fingen wir mit 2 zu 1 in den Doppeln an. Nach den 6 Einzeln, führten wir auch wieder 6 zu 3, Siege von Guido, Daniel, Jörg und Holger. Dann kam das Spiel des Tages, Nr. 1 gegen Nr. 1, Guido gegen Neugebauer. Eine sensationelle Partie, mit unglaublichen Ballwechsel, vollen Emotionen und Siegeswille pur. Wir und die Zuschauer feuerten Guido in einen Rausch an. Er gewann in 5 Sätzen. Michael und Daniel verloren ihre Einzel, wo es nochmal eng wurde. Es stand dann 7 zu 5. Jörg und Holger gewannen jeweils in 4 Sätzen. Um 20:07 Uhr gewannen wir wir 9 zu 5 gegen Mandelsloh und damit auch die Relegation.

Vielen Dank möchten wir sagen der Sparte, bzw. der 1. und 2. Herren, aufgrund der Umstellung nach der Hinrunde. Seitdem Michael bei uns spielt, war die Hoffnung wieder da, die Saison noch zu retten und haben uns in die Relegation gekämpft und diese auch gewonnen. Ohne diese Umstellung wäre das nicht möglich gewesen. Danke an die reichlichen Zuschauer, die uns unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Ersatzspieler und besonders an Hans-Jürgen, der uns eine große Hilfe in der Relegation war.

Jörg Brettschneider